Alle aktuellen Meldungen

Bahnverbände senden Signal der Geschlossenheit für die Zukunft der Schiene
14. Februar 2025





Schiene stärken: Eisenbahnverbände präsentieren Kernforderungen zur Bundestagswahl 2025
8. Januar 2025

350 Millionen in 2025: Bund gibt Regionalisierungsmittel endlich frei
20. Dezember 2024



Deutschlandticket: Hintertür in der Finanzierungszusage muss geschlossen werden
25. November 2024


Verwaltungsgericht Köln ruft EuGH zu SPNV-Trassenpreisen an: BSN fordert weiterhin Branchenlösung
7. November 2024


Deutschlandticket: Stabilität und Absicherung vor Preisdiskussion
9. September 2024





„Was nützt ein günstiges Deutschlandticket, wenn keine Züge mehr fahren?“
3. Juli 2024

Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
28. Juni 2024

Bundesschienenwegeausbaugesetz: Aufgabenträger unter existenziellem Druck
13. Juni 2024

Einnahmeaufteilung beim Deutschland-Ticket: Verbände der Branche gründen gemeinsame Gesellschaft D-Tix GmbH & Co. KG
7. Juni 2024




Deutschlandticket: Gebot der Stunde ist langfristige Planungssicherheit
19. April 2024




Konstruktive Verhandlungen im Sinne der Fahrgäste, der Fahrpersonale und des Bahnsystems gefordert
22. Februar 2024

Bundesschienenwegeausbaugesetz: Wesentliche Bausteine fehlen weiterhin
22. Februar 2024



Verabschiedet sich die Bundesregierung von ihren Digitalisierungszielen?
11. Januar 2024


Fehlende Fachkräfte im Führerstand: Reduzierung des SPNV-Angebots notwendig?
27. November 2023

Sechs Monate Deutschlandticket – BSN zieht Halbjahresbilanz und wagt Ausblick
15. November 2023

Wird der Nahverkehr auf der Schiene beim Bau der Hochleistungskorridore abgehängt?
14. November 2023

Hängepartie geht weiter: Deutschlandticket (nur) für 2024 gesichert
7. November 2023


Zur Zukunft des Deutschland-Tickets: gemeinsame Erklärung der Branche
16. Oktober 2023


BRAIN veröffentlicht Positionspapier zu Auslastungsinformationen
19. September 2023

BSN schreibt zum zweiten Mal Wettbewerb „Innovationspreis SchienenNah 2024“ aus
12. September 2023


Erster Batteriezug für die Verbindung Chemnitz – Leipzig vorgestellt
22. August 2023




Frank Zerban Jurymitglied beim Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft
26. Mai 2023

BSN fordert Lösungen: Streik darf nicht gesamten Schienenverkehr lahmlegen
12. Mai 2023



Bau von Hochleistungskorridoren: Bund muss Mehrkosten für hochwertigen Ersatzverkehr übernehmen
27. April 2023


45 Milliarden Euro bis 2027: Modernisierung und Kapazitätsausbau des Schienennetzes jetzt zügig vorantreiben
29. März 2023


Verkehrsprognose des Bundes lässt Gestaltungswillen zum Klimaschutz vermissen
7. März 2023


Geballte Expertise beim Treff.SchienenNah: Über 400 Fachleute im Dialog
3. März 2023


SPNV-Nord startet Pilotprojekt mit Batteriezügen in Rheinland-Pfalz
7. Februar 2023


Mehr Komfort und höhere Zuverlässigkeit: Fahrgäste können Anschlusswunsch in Bayern per App melden
25. Januar 2023



Beschleunigungskommission: Nach dem Bericht muss die Umsetzung folgen
13. Dezember 2022


Deutschlandticket darf nicht zu Lasten Dritter eingeführt werden
5. Dezember 2022

Gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte bei der DB – Eine Quadratur des Kreises?
23. November 2022

NWL-Geschäftsführer Joachim Künzel ist neues Mitglied des BSN-Präsidiums
22. November 2022


Finanzierung des Nahverkehrs: Bund-Länder-Kompromiss ist keine Lösung
2. November 2022



Immer mehr Aufgabenträger testen Wasserstoffzüge – nun auch die BEG
7. Oktober 2022

Jochen Schulz übergibt Leitung der AG Stationen an Christoph Mehnert
30. September 2022

Bündnis in der Schienenbranche: Schenker-Verkaufserlös als Grundstock für Schieneninfrastrukturfonds nutzen
26. September 2022




Digitalisierung der Schiene ist unabdingbar – benötigt jedoch Finanzierungszusagen
14. September 2022


Entwurf für neues Bahnhofsprogramm auf parlamentarischem Abend vorgestellt
8. September 2022

Entlastungspaket legt Grundstein für Folgeregelung zum bisherigen 9-Euro-Ticket
5. September 2022

Regionalverband Großraum Braunschweig feiert 30 Jahre regionale Zusammenarbeit
26. August 2022


Verlängerte Umsteigezeiten führen vielfach zu einer Stunde mehr an Reisezeit
10. August 2022

Möglicherweise schadhafte Betonschwellen: DB Netz muss handeln – aber richtig
8. August 2022





Strategie zum Hochleistungsnetz – reale Umsetzung oder wieder leeres Versprechen?
22. Juni 2022

Verkehrsverbände und Bahnbranche veröffentlichen Diskussionspapier “Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen” und geben damit verkehrspolitischen Impuls
20. Juni 2022

Deutscher Nahverkehrstag: Frank Zerban auf dem Podium der verkehrspolitischen Diskussion
15. Juni 2022


Verabschiedung von Susanne Henckel und Wahl von Thomas Prechtl zum neuen Präsidenten
2. Juni 2022


Schnelle Schritte zur Mobilitätswende – BSN fordert Weiterführung des Handwerkerprogramms für attraktivere Bahnhöfe
18. Mai 2022

Vor dem 9-Euro-Ticket ist nach dem 9-Euro-Ticket – SPNV benötigt eine auskömmliche und langfristige Finanzierung
16. Mai 2022

Mehr Regionalisierungsmittel notwendig, damit 9-Euro-Ticket dauerhaft zum Erfolg führt
6. Mai 2022

Frank Zerban zeichnet Landessieger beim Wettbewerb Eisenbahner mit Herz aus
5. Mai 2022

Niedersachsen reagiert auf Fachkräftemangel bei Verkehrsvergabe Expresskreuz Bremen/Niedersachsen
25. April 2022


Susanne Henckel wird Staatssekretärin im BMDV: Herber Verlust für den BSN, großer Gewinn für die Schienenbranche
19. April 2022

Aufgegleist: Bahnverbände im Austausch mit dem Bundesverkehrsminister
14. April 2022

Größte Flotte in Deutschland: VRR und NWL bestellen 63 Batterietriebzüge – künftig nur noch 10 Prozent Dieselfahrzeuge im VRR
8. April 2022


ETCS-Umrüstung von Regionalzügen für den Digitalen Knoten Stuttgart startet
7. April 2022


Zukunftsnetz Mobilität NRW mit dem Deutschen Verkehrswendepreis ausgezeichnet
7. April 2022


Ob 9 für 90 oder 0 für 90 – Maßnahme für ÖPNV-Nutzung ist Chance für die Branche, die Fahrgäste und die Mobilitätswende
25. März 2022



Erhöhung der Regionalisierungsmittel bereits in diesem Jahr notwendig zur Absicherung von Kostensteigerungen im SPNV
24. Februar 2022


Mobilitätswende 2030 – Verknüpfung der Verkehrsmittel ist der Schlüssel zum Erfolg
10. Februar 2022




Neuer Termin: 21. Fachveranstaltung des Bundesverbands SchienenNahverkehr
28. Januar 2022

Einfach einsteigen und losfahren – weiterer Pilot für CiBo in Rheinland-Pfalz gestartet
26. Januar 2022



Zeitenwende im Verkehr: Aufbruch zu umweltfreundlicher Mobilität im Koalitionsvertrag verankert
24. November 2021



Gemeinsame Pressemitteilung: Koalitionsverhandlungen – Bahnbranche fordert Priorität für die Schiene
29. Oktober 2021




Wettbewerbsfahrplan 2021 veröffentlicht: Weitere Vergaben mit alternativen Antrieben im SPNV hinzugekommen
30. September 2021

Innovationen für den Nahverkehr auf der Schiene gesucht – neuer „Innovationspreis SchienenNah“
20. September 2021

Susanne Henckel als Präsidentin des Bundesverbands SchienenNahverkehr wiedergewählt – Präsidium bestätigt
10. September 2021

Schlamperei oder bewusste Irreführung? Kostendeckungsbericht der Bundesregierung impliziert fälschlicherweise eine geringere Kostendeckung des SPNV
7. September 2021

Branchenvereinbarung für gegenseitigen Verkauf von Tickets unterzeichnet
2. September 2021

Wirtschaftlichkeit des Deutschlandtakts bestätigt: Baumaßnahmen in den vordringlichen Bedarf aufgerückt // Bundesverband fordert zügige Umsetzung
18. August 2021


Frischer Auftritt: Bundesverband SchienenNahverkehr mit neuer Website
2. August 2021


Elektrifizierung, batterieelektrische und Wasserstoff-Züge – Alternativen zu Diesel im SPNV
7. Juli 2021

Mobilitätsservice-Zentrale: Einheitliche Anlaufstelle für Unterstützung bei Reisen im Schienenverkehr bis 2024 gesichert
5. Juli 2021

Durchbruch für den künftigen Wettbewerb auf der Schiene: SPNV erhält eigenen Personalkostenindex für Fahrpersonale
1. Juli 2021

VDV-Studie zum Finanzierungsbedarf der Schiene: Bundesverband SchienenNahverkehr bestätigt dringenden Handlungsbedarf
30. Juni 2021

Umbenennung der BAG-SPNV: ein Zungenbrecher geht – der Bundesverband SchienenNahverkehr kommt
29. Juni 2021

Gemeinsame Pressemitteilung von VDB, BAG-SPNV und VDV: Branchenverbände begrüßen Verlängerung der GSM-R-Förderung
23. Juni 2021

Schiene stärken für mehr Klimaschutz – fünf Forderungen der BAG-SPNV
18. Juni 2021

Bund reklamiert Dirigentenfunktion für die Organisation und Umsetzung des Deutschlandtakts für sich
5. Mai 2021


Infektionsrisiko im SPNV deutlich geringer als von Fahrgästen angenommen
3. März 2021

BAG-SPNV: „ETCS ohne Fahrzeugausstattung ist wie Oberleitung ohne Strom“
26. Februar 2021

Pressestatement: BAG-SPNV zu Investitionsoffensive der Bundesregierung für attraktivere Bahnhöfe
25. Februar 2021

Gemeinsame Pressemitteilung der acht Bahnverbände Allianz pro Schiene, BAG-SPNV, mofair, NEE, VCD, VDB, VDV und VPI: Priorität für die Schiene! Nächste Bundesregierung muss Tempo machen
21. Januar 2021



BAG-SPNV tritt Berichten zu Einschränkungen im Nahverkehr auf der Schiene während des Lockdowns entgegen
7. Januar 2021


BAG-SPNV: Bundeshaushalt für 2021 muss Digitalisierung der Schiene noch stärker berücksichtigen
24. November 2020

BAG-SPNV: Digitale Schiene bleibt mit analogen Fahrzeugen auf der Strecke
10. November 2020


BAG-SPNV verschiebt Fachveranstaltung zu Themen des SPNV in Fulda auf den 30.09./01.10.2021
5. Oktober 2020

Schienengipfel 2020: BAG-SPNV-Präsidentin Susanne Henckel unterzeichnet Schienenpakt gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und weiteren Vertreter*innen der Branche
30. Juni 2020




Signal auf grün: Bundestag stellt sicher, dass Erhöhung der Regionalisierungsmittel vollständig bei Aufgabenträgern ankommt
7. Mai 2020

BAG-SPNV: Aufgabenträger arbeiten eng mit Verkehrsunternehmen zusammen für verlässliche Mobilität in der Corona-Krise
8. April 2020


Deutschlandtarifverbund: Eisenbahnen und Aufgabenträger wollen künftig den bundesweiten Tarif für den Nahverkehr auf der Schiene gemeinsam weiterentwickeln
28. Februar 2020

Mehr Geld für den Nahverkehr auf der Schiene: BAG-SPNV begrüßt Einigung im Bundesrat
14. Februar 2020

Erhöhung der Regionalisierungsmittel: Bundestag bestätigt Handlungsbedarf!
30. Januar 2020

BAG-SPNV beim gemeinsamen Gespräch der Bahnverbände mit Bundesverkehrsminister Scheuer
17. Dezember 2019

BAG-SPNV unterzeichnet Eckpunktepapier zu Freifahrten für Soldatinnen und Soldaten
16. Dezember 2019



Taschenspielertricks des Verkehrsministeriums in Sachen Klimaschutz?
28. November 2019


700.000 t CO2 vermeiden – über 1000 Dieseltriebwagen ersetzen!
17. September 2019










Verdoppelung von Fahrgastzahlen erfordert eine Vielzahl von Maßnahmen
12. Dezember 2018

Bahnverbände fordern flächendeckenden 5G-Standard für die Schiene bis 2024
21. November 2018




Verbände und DB Netz bekräftigen Empfehlungen des „Runden Tisches Baustellenmanagement“
4. September 2018

Erster Schritt: Eisenbahnverbände begrüßen Trassenpreissenkung für Schienengüterverkehr
28. Juni 2018


„Runder Tisch Baustellenmanagement“ legt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Maßnahmenpaket für kundenfreundliches Bauen vor
5. Juni 2018

Präsident der BAG-SPNV gratuliert neuem Verkehrsminister zur Ernennung
14. März 2018


Mehr als 300 Teilnehmer auf Fachveranstaltung der BAG-SPNV in Fulda / Zukünftige Entwicklung des SPNV im Mittelpunkt
22. Februar 2018

BAG-SPNV begrüßt Maßnahmen zur Stärkung der Schiene im Koalitionsvertrag
8. Februar 2018

BAG-SPNV-Hauptgeschäftsführer Frank Zerban für weitere fünf Jahre bestellt
5. Februar 2018

Empfehlung der BAG-SPNV zur Handhabung des Personalübergangs nach § 131 Absatz 3 GWB
2. Februar 2018


Politischer Konsens beim Deutschland-Takt – Bahnverbände fordern Umsetzung in der kommenden Legislatur
22. November 2017









Eisenbahnbranche fordert eine entschlossene Politik für mehr Schienenverkehr in Deutschland
24. November 2016









Vermittlungsausschuss soll Revision der Regionalisierungsmittel vorantreiben
10. September 2015

BAG-SPNV begrüßt die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Deutschland-Takt
24. August 2015



Die Branchenverbände des Eisenbahnsektors warnen: Deutschlands Schienenpersonennahverkehr braucht verlässliche Finanzierung
17. Juni 2015

Regionalisierungsmittel sind nicht ausreichend – Bund der Steuerzahler (BdS) liegt falsch
23. März 2015


Fortschreibung der Regionalisierungsmittel für 2015 ist Mogelpackung
16. Dezember 2014

Ab 2016 deutlich geringeres Angebot im Nahverkehr auf der Schiene zu befürchten
28. November 2014






BAG-SPNV fordert sachgerechte und zukunftsfähige Revision der Regionalisierungsmittel
23. Juni 2014



Stabilisierung der Trassen- und Stationspreise braucht neue Finanzierungskonzepte
1. Oktober 2013

Marktreport SPNV 2013 – der Wettbewerb im SPNV ist wieder im Aufwind, braucht aber stabilere Rahmenbedingungen!
27. Juni 2013



Viertes Eisenbahnpaket: Ein großer Schritt zu mehr Wettbewerb in Europa
31. Januar 2013


Infrastrukturpreissteigerungen: Rekordgewinne der Bahn, weniger Nahverkehr auf der Schiene
16. Dezember 2012



Aufgabenträger des Eisenbahnverkehrs empfehlen dem Europäischen Gesetzgeber Maßnahmen, um die Qualität der Bahn zu verbessern
25. Mai 2012
