Alle aktuellen Meldungen
Verwaltungsgericht Köln ruft EuGH zu SPNV-Trassenpreisen an: BSN fordert weiterhin Branchenlösung
7. November 2024
Deutschlandticket: Stabilität und Absicherung vor Preisdiskussion
9. September 2024
„Was nützt ein günstiges Deutschlandticket, wenn keine Züge mehr fahren?“
3. Juli 2024
Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
28. Juni 2024
Bundesschienenwegeausbaugesetz: Aufgabenträger unter existenziellem Druck
13. Juni 2024
Einnahmeaufteilung beim Deutschland-Ticket: Verbände der Branche gründen gemeinsame Gesellschaft D-Tix GmbH & Co. KG
7. Juni 2024
Deutschlandticket: Gebot der Stunde ist langfristige Planungssicherheit
19. April 2024
Konstruktive Verhandlungen im Sinne der Fahrgäste, der Fahrpersonale und des Bahnsystems gefordert
22. Februar 2024
Bundesschienenwegeausbaugesetz: Wesentliche Bausteine fehlen weiterhin
22. Februar 2024
Verabschiedet sich die Bundesregierung von ihren Digitalisierungszielen?
11. Januar 2024
Fehlende Fachkräfte im Führerstand: Reduzierung des SPNV-Angebots notwendig?
27. November 2023
Sechs Monate Deutschlandticket – BSN zieht Halbjahresbilanz und wagt Ausblick
15. November 2023
Wird der Nahverkehr auf der Schiene beim Bau der Hochleistungskorridore abgehängt?
14. November 2023
Hängepartie geht weiter: Deutschlandticket (nur) für 2024 gesichert
7. November 2023
Zur Zukunft des Deutschland-Tickets: gemeinsame Erklärung der Branche
16. Oktober 2023
BRAIN veröffentlicht Positionspapier zu Auslastungsinformationen
19. September 2023
BSN schreibt zum zweiten Mal Wettbewerb „Innovationspreis SchienenNah 2024“ aus
12. September 2023
Erster Batteriezug für die Verbindung Chemnitz – Leipzig vorgestellt
22. August 2023
Frank Zerban Jurymitglied beim Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft
26. Mai 2023
BSN fordert Lösungen: Streik darf nicht gesamten Schienenverkehr lahmlegen
12. Mai 2023
Bau von Hochleistungskorridoren: Bund muss Mehrkosten für hochwertigen Ersatzverkehr übernehmen
27. April 2023
45 Milliarden Euro bis 2027: Modernisierung und Kapazitätsausbau des Schienennetzes jetzt zügig vorantreiben
29. März 2023
Verkehrsprognose des Bundes lässt Gestaltungswillen zum Klimaschutz vermissen
7. März 2023
Geballte Expertise beim Treff.SchienenNah: Über 400 Fachleute im Dialog
3. März 2023
SPNV-Nord startet Pilotprojekt mit Batteriezügen in Rheinland-Pfalz
7. Februar 2023
Mehr Komfort und höhere Zuverlässigkeit: Fahrgäste können Anschlusswunsch in Bayern per App melden
25. Januar 2023
Beschleunigungskommission: Nach dem Bericht muss die Umsetzung folgen
13. Dezember 2022
Deutschlandticket darf nicht zu Lasten Dritter eingeführt werden
5. Dezember 2022
Gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte bei der DB – Eine Quadratur des Kreises?
23. November 2022
NWL-Geschäftsführer Joachim Künzel ist neues Mitglied des BSN-Präsidiums
22. November 2022
Finanzierung des Nahverkehrs: Bund-Länder-Kompromiss ist keine Lösung
2. November 2022
Immer mehr Aufgabenträger testen Wasserstoffzüge – nun auch die BEG
7. Oktober 2022
Jochen Schulz übergibt Leitung der AG Stationen an Christoph Mehnert
30. September 2022
Bündnis in der Schienenbranche: Schenker-Verkaufserlös als Grundstock für Schieneninfrastrukturfonds nutzen
26. September 2022
Digitalisierung der Schiene ist unabdingbar – benötigt jedoch Finanzierungszusagen
14. September 2022
Entwurf für neues Bahnhofsprogramm auf parlamentarischem Abend vorgestellt
8. September 2022
Entlastungspaket legt Grundstein für Folgeregelung zum bisherigen 9-Euro-Ticket
5. September 2022
Regionalverband Großraum Braunschweig feiert 30 Jahre regionale Zusammenarbeit
26. August 2022
Verlängerte Umsteigezeiten führen vielfach zu einer Stunde mehr an Reisezeit
10. August 2022
Möglicherweise schadhafte Betonschwellen: DB Netz muss handeln – aber richtig
8. August 2022
Strategie zum Hochleistungsnetz – reale Umsetzung oder wieder leeres Versprechen?
22. Juni 2022
Verkehrsverbände und Bahnbranche veröffentlichen Diskussionspapier “Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen” und geben damit verkehrspolitischen Impuls
20. Juni 2022
Deutscher Nahverkehrstag: Frank Zerban auf dem Podium der verkehrspolitischen Diskussion
15. Juni 2022
Verabschiedung von Susanne Henckel und Wahl von Thomas Prechtl zum neuen Präsidenten
2. Juni 2022
Schnelle Schritte zur Mobilitätswende – BSN fordert Weiterführung des Handwerkerprogramms für attraktivere Bahnhöfe
18. Mai 2022
Vor dem 9-Euro-Ticket ist nach dem 9-Euro-Ticket – SPNV benötigt eine auskömmliche und langfristige Finanzierung
16. Mai 2022
Mehr Regionalisierungsmittel notwendig, damit 9-Euro-Ticket dauerhaft zum Erfolg führt
6. Mai 2022
Frank Zerban zeichnet Landessieger beim Wettbewerb Eisenbahner mit Herz aus
5. Mai 2022
Niedersachsen reagiert auf Fachkräftemangel bei Verkehrsvergabe Expresskreuz Bremen/Niedersachsen
25. April 2022
Susanne Henckel wird Staatssekretärin im BMDV: Herber Verlust für den BSN, großer Gewinn für die Schienenbranche
19. April 2022
Aufgegleist: Bahnverbände im Austausch mit dem Bundesverkehrsminister
14. April 2022
Größte Flotte in Deutschland: VRR und NWL bestellen 63 Batterietriebzüge – künftig nur noch 10 Prozent Dieselfahrzeuge im VRR
8. April 2022
ETCS-Umrüstung von Regionalzügen für den Digitalen Knoten Stuttgart startet
7. April 2022
Zukunftsnetz Mobilität NRW mit dem Deutschen Verkehrswendepreis ausgezeichnet
7. April 2022
Ob 9 für 90 oder 0 für 90 – Maßnahme für ÖPNV-Nutzung ist Chance für die Branche, die Fahrgäste und die Mobilitätswende
25. März 2022
Erhöhung der Regionalisierungsmittel bereits in diesem Jahr notwendig zur Absicherung von Kostensteigerungen im SPNV
24. Februar 2022
Mobilitätswende 2030 – Verknüpfung der Verkehrsmittel ist der Schlüssel zum Erfolg
10. Februar 2022
Neuer Termin: 21. Fachveranstaltung des Bundesverbands SchienenNahverkehr
28. Januar 2022
Einfach einsteigen und losfahren – weiterer Pilot für CiBo in Rheinland-Pfalz gestartet
26. Januar 2022
Zeitenwende im Verkehr: Aufbruch zu umweltfreundlicher Mobilität im Koalitionsvertrag verankert
24. November 2021
Gemeinsame Pressemitteilung: Koalitionsverhandlungen – Bahnbranche fordert Priorität für die Schiene
29. Oktober 2021
Wettbewerbsfahrplan 2021 veröffentlicht: Weitere Vergaben mit alternativen Antrieben im SPNV hinzugekommen
30. September 2021
Innovationen für den Nahverkehr auf der Schiene gesucht – neuer „Innovationspreis SchienenNah“
20. September 2021
Susanne Henckel als Präsidentin des Bundesverbands SchienenNahverkehr wiedergewählt – Präsidium bestätigt
10. September 2021
Schlamperei oder bewusste Irreführung? Kostendeckungsbericht der Bundesregierung impliziert fälschlicherweise eine geringere Kostendeckung des SPNV
7. September 2021
Branchenvereinbarung für gegenseitigen Verkauf von Tickets unterzeichnet
2. September 2021
Wirtschaftlichkeit des Deutschlandtakts bestätigt: Baumaßnahmen in den vordringlichen Bedarf aufgerückt // Bundesverband fordert zügige Umsetzung
18. August 2021
Frischer Auftritt: Bundesverband SchienenNahverkehr mit neuer Website
2. August 2021
Elektrifizierung, batterieelektrische und Wasserstoff-Züge – Alternativen zu Diesel im SPNV
7. Juli 2021
Mobilitätsservice-Zentrale: Einheitliche Anlaufstelle für Unterstützung bei Reisen im Schienenverkehr bis 2024 gesichert
5. Juli 2021
Durchbruch für den künftigen Wettbewerb auf der Schiene: SPNV erhält eigenen Personalkostenindex für Fahrpersonale
1. Juli 2021
VDV-Studie zum Finanzierungsbedarf der Schiene: Bundesverband SchienenNahverkehr bestätigt dringenden Handlungsbedarf
30. Juni 2021
Umbenennung der BAG-SPNV: ein Zungenbrecher geht – der Bundesverband SchienenNahverkehr kommt
29. Juni 2021
Gemeinsame Pressemitteilung von VDB, BAG-SPNV und VDV: Branchenverbände begrüßen Verlängerung der GSM-R-Förderung
23. Juni 2021
Schiene stärken für mehr Klimaschutz – fünf Forderungen der BAG-SPNV
18. Juni 2021
Bund reklamiert Dirigentenfunktion für die Organisation und Umsetzung des Deutschlandtakts für sich
5. Mai 2021
Infektionsrisiko im SPNV deutlich geringer als von Fahrgästen angenommen
3. März 2021
BAG-SPNV: „ETCS ohne Fahrzeugausstattung ist wie Oberleitung ohne Strom“
26. Februar 2021
Pressestatement: BAG-SPNV zu Investitionsoffensive der Bundesregierung für attraktivere Bahnhöfe
25. Februar 2021
Gemeinsame Pressemitteilung der acht Bahnverbände Allianz pro Schiene, BAG-SPNV, mofair, NEE, VCD, VDB, VDV und VPI: Priorität für die Schiene! Nächste Bundesregierung muss Tempo machen
21. Januar 2021
BAG-SPNV tritt Berichten zu Einschränkungen im Nahverkehr auf der Schiene während des Lockdowns entgegen
7. Januar 2021
BAG-SPNV: Bundeshaushalt für 2021 muss Digitalisierung der Schiene noch stärker berücksichtigen
24. November 2020
BAG-SPNV: Digitale Schiene bleibt mit analogen Fahrzeugen auf der Strecke
10. November 2020
BAG-SPNV verschiebt Fachveranstaltung zu Themen des SPNV in Fulda auf den 30.09./01.10.2021
5. Oktober 2020
Schienengipfel 2020: BAG-SPNV-Präsidentin Susanne Henckel unterzeichnet Schienenpakt gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und weiteren Vertreter*innen der Branche
30. Juni 2020
Signal auf grün: Bundestag stellt sicher, dass Erhöhung der Regionalisierungsmittel vollständig bei Aufgabenträgern ankommt
7. Mai 2020
BAG-SPNV: Aufgabenträger arbeiten eng mit Verkehrsunternehmen zusammen für verlässliche Mobilität in der Corona-Krise
8. April 2020
Deutschlandtarifverbund: Eisenbahnen und Aufgabenträger wollen künftig den bundesweiten Tarif für den Nahverkehr auf der Schiene gemeinsam weiterentwickeln
28. Februar 2020
Mehr Geld für den Nahverkehr auf der Schiene: BAG-SPNV begrüßt Einigung im Bundesrat
14. Februar 2020
Erhöhung der Regionalisierungsmittel: Bundestag bestätigt Handlungsbedarf!
30. Januar 2020
BAG-SPNV beim gemeinsamen Gespräch der Bahnverbände mit Bundesverkehrsminister Scheuer
17. Dezember 2019
BAG-SPNV unterzeichnet Eckpunktepapier zu Freifahrten für Soldatinnen und Soldaten
16. Dezember 2019
Taschenspielertricks des Verkehrsministeriums in Sachen Klimaschutz?
28. November 2019
700.000 t CO2 vermeiden – über 1000 Dieseltriebwagen ersetzen!
17. September 2019
Verdoppelung von Fahrgastzahlen erfordert eine Vielzahl von Maßnahmen
12. Dezember 2018
Bahnverbände fordern flächendeckenden 5G-Standard für die Schiene bis 2024
21. November 2018
Verbände und DB Netz bekräftigen Empfehlungen des „Runden Tisches Baustellenmanagement“
4. September 2018
Erster Schritt: Eisenbahnverbände begrüßen Trassenpreissenkung für Schienengüterverkehr
28. Juni 2018
„Runder Tisch Baustellenmanagement“ legt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Maßnahmenpaket für kundenfreundliches Bauen vor
5. Juni 2018
Präsident der BAG-SPNV gratuliert neuem Verkehrsminister zur Ernennung
14. März 2018
Mehr als 300 Teilnehmer auf Fachveranstaltung der BAG-SPNV in Fulda / Zukünftige Entwicklung des SPNV im Mittelpunkt
22. Februar 2018
BAG-SPNV begrüßt Maßnahmen zur Stärkung der Schiene im Koalitionsvertrag
8. Februar 2018
BAG-SPNV-Hauptgeschäftsführer Frank Zerban für weitere fünf Jahre bestellt
5. Februar 2018
Empfehlung der BAG-SPNV zur Handhabung des Personalübergangs nach § 131 Absatz 3 GWB
2. Februar 2018
Politischer Konsens beim Deutschland-Takt – Bahnverbände fordern Umsetzung in der kommenden Legislatur
22. November 2017
Eisenbahnbranche fordert eine entschlossene Politik für mehr Schienenverkehr in Deutschland
24. November 2016
Vermittlungsausschuss soll Revision der Regionalisierungsmittel vorantreiben
10. September 2015
BAG-SPNV begrüßt die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Deutschland-Takt
24. August 2015
Die Branchenverbände des Eisenbahnsektors warnen: Deutschlands Schienenpersonennahverkehr braucht verlässliche Finanzierung
17. Juni 2015
Regionalisierungsmittel sind nicht ausreichend – Bund der Steuerzahler (BdS) liegt falsch
23. März 2015
Fortschreibung der Regionalisierungsmittel für 2015 ist Mogelpackung
16. Dezember 2014
Ab 2016 deutlich geringeres Angebot im Nahverkehr auf der Schiene zu befürchten
28. November 2014
BAG-SPNV fordert sachgerechte und zukunftsfähige Revision der Regionalisierungsmittel
23. Juni 2014
Stabilisierung der Trassen- und Stationspreise braucht neue Finanzierungskonzepte
1. Oktober 2013
Marktreport SPNV 2013 – der Wettbewerb im SPNV ist wieder im Aufwind, braucht aber stabilere Rahmenbedingungen!
27. Juni 2013
Viertes Eisenbahnpaket: Ein großer Schritt zu mehr Wettbewerb in Europa
31. Januar 2013
Infrastrukturpreissteigerungen: Rekordgewinne der Bahn, weniger Nahverkehr auf der Schiene
16. Dezember 2012
Aufgabenträger des Eisenbahnverkehrs empfehlen dem Europäischen Gesetzgeber Maßnahmen, um die Qualität der Bahn zu verbessern
25. Mai 2012