Unser Verbandsmitglied, der SPNV-Nord will künftig als Beitrag zum Klimaschutz auch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben einsetzen. Im Westerwald erfolgt daher ab dem Dezember 2025 der Pilotbetrieb mit drei batterie-elektrischen Fahrzeugen auf der RB 90 Limburg – Au – Siegen (Oberwesterwaldbahn) und der RB 29 Limburg – Siershahn (Unterwesterwaldbahn). Die Oberwesterwaldbahn von Limburg nach Au ist mit einer Länge von rund 75 km und einer zu überwindenden Höhe von ca. 350 m die derzeit anspruchsvollste Strecke für den Einsatz von Batteriezügen in Deutschland.
Bei der Ausschreibung der Fahrzeuge erhielt Siemens Mobility den Zuschlag für drei zweiteilige Mireo Plus B-Batteriezüge. Diese werden auf den beiden Linien mit einer Jahresfahrleistung von fast 400.000 Zug-km verkehren und dabei drei Dieselfahrzeuge ersetzen. Das spart jährlich fast 1.150 Tonnen Kohlenstoffdioxid. Der Betrieb der Batteriefahrzeuge erfordert zudem keine neue Infrastruktur: Auf der RB 29 reicht die Wendezeit im Bahnhof Limburg für die Aufladung der Batterien aus, bei den auf der RB 90 verkehrenden Batteriefahrzeugen erfolgt dies im elektrifizierten Abschnitt zwischen Au und Siegen.
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