News

NWL-Geschäftsführer Joachim Künzel ist neues Mitglied des BSN-Präsidiums

22. November 2022
Joachim Künzel, Geschäftsführer des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) ist neues Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands SchienenNahverkehr (BSN). Er wurde im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung des BSN von den anwesenden Delegierten einstimmig gewählt. Joachim Künzel engagi…

Gratulation: ZVMS wird 25 Jahre alt

11. November 2022
Schon ein Vierteljahrhundert lang besteht der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS), der am 10. November 2022 in Chemnitz seinen 25. Geburtstag feierte. Bereits seit dem 5. November 1997 ist er als Aufgabenträger für die Stadt Chemnitz und die drei umliegenden Landkreise für den Schi…

Immer mehr Aufgabenträger testen Wasserstoffzüge – nun auch die BEG

7. Oktober 2022
Auf dem Weg zur Verkehrswende führt am Nahverkehr auf der Schiene kein Weg vorbei. Leider sind zahlreiche Verbindungen immer noch nicht elektrifiziert und die Züge mussten bislang mit Dieselmotoren betrieben werden. Daher testen immer mehr Aufgabenträger Fahrzeuge, die mit alternativen Antrieben…

Jochen Schulz übergibt Leitung der AG Stationen an Christoph Mehnert

30. September 2022
Mehr als zehn Jahre lang leitete Jochen Schulz von der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) unsere Arbeitsgruppe Stationen. Dabei hat er mit sehr großem Engagement viele bedeutende Entwicklungen angestoßen und begleitet, so etwa kostengünstiges Bauen von kleineren Stationen und di…

BSN-Hauptgeschäftsführer Zerban auf der InnoTrans

22. September 2022
Nach vier Jahren coronabedingter Pause findet vom 20. bis 23. September 2022 wieder die international größte Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik statt: die InnoTrans in Berlin. Mit dabei ist auch der Bundesverband SchienenNahverkehr, der durch Frank Zerban, BSN-Hauptgeschäftsführer, vertrete…

BSN-Präsident Prechtl diskutiert auf BMDV-Schienengipfel

15. September 2022
Am heutigen Schienengipfel, der durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ausgerichtet wurde, war auch der Bundesverband SchienenNahverkehr (BSN) aktiv beteiligt. In der Panelrunde diskutierte BSN-Präsident Thomas Prechtl gemeinsam mit Michael Theurer, parlamentarischer Staats…