News

Frank Zerban zeichnet Landessieger beim Wettbewerb Eisenbahner mit Herz aus

5. Mai 2022
Im Rahmen der gestrigen Gala des Wettbewerbs „Eisenbahner mit Herz“ hat Frank Zerban, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands SchienenNahverkehr, gemeinsam mit Kerstin Haarmann, der Bundesvorsitzenden des VCD, die Landessieger ausgezeichnet.   Landessieger Niedersachsen wurde Heinz Korte, Se…

Niedersachsen reagiert auf Fachkräftemangel bei Verkehrsvergabe Expresskreuz Bremen/Niedersachsen

25. April 2022
Gemeinsam mit der Region Hannover und der Freien Hansestadt Bremen hat die Landesnahverkehrs-gesellschaft Niedersachsen mbh (LNVG) eine europaweite Ausschreibung für das Expresskreuz Bremen/Niedersachsen gestartet. Dabei wird auch dem bestehenden Fachkräftemangel entgegengewirkt. So muss das kün…

Aufgegleist: Bahnverbände im Austausch mit dem Bundesverkehrsminister

14. April 2022
Am 12. April 2022 trafen Vertreter*innen der Bahnbranche den Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, zu einem rund zweistündigen Auftaktgespräch. Bei dem konstruktiven Austausch zeigten die Bahnverbände auf, in welchen Bereichen nun schnelle Entscheidungen des Bundes notwen…

Größte Flotte in Deutschland: VRR und NWL bestellen 63 Batterietriebzüge – künftig nur noch 10 Prozent Dieselfahrzeuge im VRR

8. April 2022
Unsere Mitglieder Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) haben Anfang April mit dem spanischen Fahrzeughersteller Contrucciones y Auxiliar de Ferrocarriles, S.A. (CAF) einen Vertrag über die Produktion, Lieferung und langfristige Instandhaltung von 63 Batterietrieb…

Christian Berndt neuer zweiter Geschäftsführer der LNVG

8. April 2022
Seit dem April 2022 ist Christian Berndt weiterer Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). In seiner neuen Position verantwortet er die Bereiche Förderung & Finanzmanagement, Mobilitätsmanagement, Personenbeförderungsrecht und die Zentralen Dienste. Zuvor war d…

ETCS-Umrüstung von Regionalzügen für den Digitalen Knoten Stuttgart startet

7. April 2022
Am 06.04.2022 ist der erste Regionalzug zur Nachrüstung mit dem European Train Control System (ETCS) Level 2 und 3 von Stuttgart nach Hennigsdorf überführt worden. Er ist der erste von insgesamt 118 Regionalzügen verschiedener Hersteller, die mit sogenannten On-Board-Units für den Einsatz im „Di…