News

Renate Bader in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

5. August 2022
Nach fast fünf Jahren, die Renate Bader als Pressesprecherin und Referentin für die Arbeitsgruppen Tarif & Vertrieb sowie Fahrgastinformation zunächst bei der BAG-SPNV und dann später unter dem neuen Namen beim Bundesverband SchienenNahverkehr (BSN) gearbeitet hatte, wurde Renate Bader durch…

Bundesverdienstkreuz für Karl-Peter Naumann

23. Juni 2022
Heute wurde dem langjährigen Bundesvorsitzenden des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, im Hamburger Rathaus durch Dr. Anjes Tjarks, Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Damit wurde sein jahrzehntel…

Deutscher Nahverkehrstag: Frank Zerban auf dem Podium der verkehrspolitischen Diskussion

15. Juni 2022
Bei der „Verkehrspolitischen Diskussion zu den aktuellen verkehrspolitischen Kernthemen in Deutschland“ auf dem 14. Deutschen Nahverkehrstag in Koblenz wurde der BSN durch Frank Zerban vertreten. Diskutiert wurde insbesondere die Notwendigkeit einer Verkehrswende und was zu ihrer Umsetzung dring…

Frank Zerban stellt PKI SPNV auf Nahverkehrstag vor

15. Juni 2022
Auf dem 14. Deutschen Nahverkehrstag in Koblenz stellte Frank Zerban den Personalkostenindex für den Schienenpersonennahverkehr (PKI SPNV) vor. Zu Beginn erläuterte er, dass der Personalbereich einen wesentlichen Anteil an den Gesamtkosten eines Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU) ausmacht. Um b…

Verabschiedung von Susanne Henckel und Wahl von Thomas Prechtl zum neuen Präsidenten

2. Juni 2022
Gestern fand anlässlich der Mitgliederversammlung des Bundesverbands SchienenNahverkehr die offizielle Verabschiedung seiner langjährigen Präsidentin, Susanne Henckel, statt. Henckel hatte nach ihrer Berufung zur Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr im April ihr Amt n…

Frank Zerban zeichnet Landessieger beim Wettbewerb Eisenbahner mit Herz aus

5. Mai 2022
Im Rahmen der gestrigen Gala des Wettbewerbs „Eisenbahner mit Herz“ hat Frank Zerban, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands SchienenNahverkehr, gemeinsam mit Kerstin Haarmann, der Bundesvorsitzenden des VCD, die Landessieger ausgezeichnet.   Landessieger Niedersachsen wurde Heinz Korte, Se…