News

Um es kurz zu machen: BSN

11. Januar 2022
Um es kurz zu machen: BSN Der Bundesverband SchienenNahverkehr ist im Juni 2021 mit neuem Namen und einem frischen Layout gestartet. Seitdem ist klar und sofort ersichtlich, wofür wir stehen. Und weil wir natürlich wissen, dass es ab und zu etwas schneller gehen muss, folgt hier unsere offizi…

Ende der Bewerbungsfrist für den „Innovationspreis SchienenNah“

16. Dezember 2021
Ende der Bewerbungsfrist für den „Innovationspreis SchienenNah“  Am 15.12. ging sie zu Ende: die Bewerbungsfrist für den „Innovationspreis SchienenNah“. Viele interessante Bewerbungen sind eingegangen. Unseren herzlichen Dank dafür.  Im nächsten Schritt wählt nun die Jury, die aus dem Präsidiu…

NAH.SH präsentiert neues Video: Besser mit Bahn und Bus

5. November 2021
Wenn alle mit dem eigenen Auto unterwegs sind, brauchen wir endlich keinen öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) mehr – Problem gelöst? In einem rund zwei Minuten langen humorvollen Video zeigt unser Mitglied, der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH), wie die Welt aussehen würde, we…

Bericht UBA zu umweltschädlichen Subventionen

29. Oktober 2021
Bericht UBA zu umweltschädlichen Subventionen Ein Grund für dafür, dass im Verkehrssektor die Klimaziele bei weitem noch nicht erreicht werden, sind umweltschädliche Subventionen, wie Steuervergünstigungen für Diesel (8,2 Mrd. EUR), das Dienstwagenprivileg (3,1 Mrd. EUR) oder die Befreiung des…

Leiterin der AG Tarif & Vertrieb hört auf: Dank an Susanne Wecken

7. Oktober 2021
In ihrem Hauptberuf ist Susanne Wecken eigentlich Bereichsleiterin Verkehrswirtschaft bei der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG). Doch „ganz nebenbei“ hatte sie fast acht Jahre die Arbeitsgruppe Tarif & Vertrieb des Bundesverbands SchienenNahverkehr geleitet und in dieser…

Annett Leersch-Metzke – 20 Jahre Dachverband

2. August 2021
Am 01.08.2001 hatte Annett Leersch-Metzke als erste hauptamtliche Kraft mit der Personalnummer 01 der damaligen BAG-SPNV ihre Arbeit für den Dachverband der Aufgabenträger begonnen – und ist auch heute weiterhin als feste Größe für unseren Verband unermüdlich aktiv! Herzlichen Glückwunsch – vor …