Auf dem Markt der Fahrzeuganbieter haben sich verschiedene namhafte Hersteller etabliert: Alstom, CAF, PESA, Škoda, Siemens, Stadler. Diese haben dem Markt bereits eine Vielzahl von ein- und doppelstöckigen Triebzügen geliefert, während die früher üblichen Lok-Wagen-Konzepte deutlich seltener werden.
Vermehrt übernehmen die Hersteller auch die Rolle der Instandhalter, indem sie die von Ihnen gelieferten Triebzüge nach Zuschlag separater Fahrzeugvergaben durch die Aufgabenträger über den Lebenszyklus der Fahrzeuge warten und instandhalten. Dieses „Lebenszyklus-Modell“ ist eines von vielen, das die Aufgabenträger über die Jahre entwickelt haben, um die Einstiegshürden für Wettbewerber, sowohl auf Seite der Bieter als auch der Hersteller zu verringern.
Fahrzeugfinanzierungshilfen wie diese kommen vermehrt zum Einsatz. Wie diese im Einzelnen funktionieren, ist auf unserer Seite „SPNV erklärt“ genauer dargestellt.