Skip to main content
6. März 2018

BAG-SPNV begrüßt Ja der SPD-Mitglieder zur großen Koalition

Weg frei für Maßnahmen zur Stärkung der Schiene / Gratulation an Andreas Scheuer (CSU) zur Benennung als neuer Verkehrsminister

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV (BAG-SPNV) begrüßt es, dass nun nach dem Mitgliederentscheid der SPD eine neue Bundesregierung an den Start gehen kann. „Damit ist der Weg nun frei, die im Koalitionsvertag genannten Maßnahmen zur Stärkung der Schiene Wirklichkeit werden zu lassen“, sagt Dr. Thomas Geyer, Präsident der BAG-SPNV. Und zur gestern bekannt gewordenen Benennung von Andreas Scheuer (CSU) als künftigen Bundesverkehrsminister: „Wir gratulieren Andreas Scheuer und hoffen, dass er den Weg frei machen wird für die Umsetzung moderner Verkehrskonzepte, in denen der umweltfreundlichen Schiene eine wesentliche Rolle zukommt.“

Aus Sicht der BAG-SPNV sind dabei wichtige Punkte: Die Förderung der Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken, damit die Klimabilanz der Schiene weiter verbessert wird. Die Schaffung von Anreizen für ein nutzerfreundliches Baustellenmanagement im Schienennetz, um die baustellenbedingt entstehenden Einschränkungen für Fahrgäste deutlich zu reduzieren. Die Einführung von Möglichkeiten zur Planungsbeschleunigung, damit die geplanten Maßnahmen zum Ausbau des Schienennetzes schneller und kostengünstiger umgesetzt werden können. Und der Einsatz eines hochrangigen Beauftragten für den Schienenverkehr auf Bundesebene, damit die Belange der Schiene endlich besser zum Tragen kommen.

„Darüber hinaus müssen die von den Branchenverbänden vorgebrachten Forderungen nach Senkung der Trassenpreise, Umsetzung des Deutschland-Takts und Implementierung von Innovationen als Investition in die Zukunft der Schiene nun konsequent umgesetzt werden, damit eine Verlagerung von mehr Verkehren auf die umweltfreundliche Schiene gelingt.“, so Geyer weiter.