Zum Hauptinhalt springen
21. Mai 2026

BSN-Fachtagung 30 Jahre Regionalisierung

Vor 30 Jahren wurden mit der Bahnreform die Zuständigkeiten für ÖPNV und SPNV vom Bund auf die Länder übertragen. Heute organisieren 26 SPNV-Aufgabenträgerorganisationen den SPNV in Deutschland – mit 190 Verkehrsverträgen, über 50 Eisenbahnverkehrsunternehmen und für 2,7 Milliarden Fahrgästen pro Jahr.

Wir als Bundesverband SchienenNahverkehr möchten gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Branchenvertretern die vergangenen 30 Jahre Regionalisierung im SPNV kritisch Revue passieren lassen, auf den Status Quo schauen und einen Ausblick in die Zukunft wagen.

Merken Sie sich unsere BSN-Tagung vor!

30 Jahre Regionalisierung

Wohin fährt die Bahn?

des Bundesverbands SchienenNahverkehr e. V.

vom 04. November 2026 (13:00 Uhr)

bis 05. November 2026 (ca. 13:30 Uhr)

im Südflügel des Kulturbahnhofs Kassel.

Neben Impulsvorträgen, Interviews und interaktiven Workshops wird es ausreichend Raum und Gelegenheit für den persönlichen Austausch geben. Zudem werden sich die Arbeitsgruppen des Bundesverbands SchienenNahverkehr am Rande der Tagung vorstellen.

Am Abend des 4. November gibt es ein gemeinsames Abendessen mit Möglichkeit zum Networking.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme!

Das Programm befindet sich noch in der Abstimmung. Den aktuellen Stand des Programms können Sie aber schon unter folgendem Link einsehen:

Bildnachweis: © BSN