Skip to main content
29. September 2016

90 neue Verkehrsverträge bis Ende 2019

Innerhalb von vier Jahren mehr als 300 Mio. Zugkilometer neu vergeben – BAG-SPNV veröffentlicht aktuellen Wettbewerbsfahrplan

Spannende Jahre stehen im SPNV bevor. Von Dezember 2016 bis Ende 2019 beginnt in jährlich 19 bis 25 Netzen ein neuer Verkehrsvertrag – häufig mit neuen Betreibern. Dazu kommt noch der Sondereffekt der Übergangsverträge in Baden-Württemberg in diesem Jahr.

Doch nicht nur die Zahl der Betriebsaufnahmen ist beeindruckend, sondern auch das dahinterstehende Volumen an Zugkilometern. Mit über 95 Mio. Zug-km umfassen allein die Betriebsaufnahmen im Jahr 2018 fast 15% der gesamten Leistung im SPNV.

Während für die Verkehre bis 2019 die Betreiber meist schon feststehen, zeigt der Wettbewerbsfahrplan aber auch für die 20-er Jahre auf, dass der SPNV-Markt in Deutschland weiterhin sehr attraktiv bleibt. Bis 2030 werden dann jährlich zwischen 22 Mio. und 67 Mio. Zug-km neu vergeben – und das in bis zu 21 Verfahren pro Jahr.

Der heute veröffentlichte Wettbewerbsfahrplan zeigt für jedes Vergabenetz zudem noch u.a. die vorgesehene Laufzeit, die Art der Leistung (z.B. S-Bahn oder RE) und ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge vorgesehen sind.

Je weiter in die Zukunft geschaut wird, umso spannender wird sicher auch die Frage sein, ob die bisher noch mit Dieselfahrzeugen vorgesehenen Vergaben letztendlich nicht bereits mit alternativen Antriebsarten ausgeschrieben werden können.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG-SPNV) ist die Interessensvertretung der Bestellerorganisationen des Schienenpersonennahverkehrs: Wir organisieren den Informationsaus­tausch zwischen unseren Mitgliedern, erarbeiten Konzepte für die Weiterentwicklung des SPNV, vertreten die Interessen der Aufgabenträger des SPNV gegenüber Politik, Öffentlichkeit, Verkehrsunternehmen und Verbänden und beraten den Bund, die Länder, Zweckverbände, Parlamente und Behörden zu allen Fragen des SPNV.

Ansprechpartner für die Presse:
Frank Zerban
Email: zerban@bag-spnv.de
Telefon: 030- 81 61 60 99 0