Skip to main content
11. November 2022

Gratulation: ZVMS wird 25 Jahre alt

Schon ein Vierteljahrhundert lang besteht der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS), der am 10. November 2022 in Chemnitz seinen 25. Geburtstag feierte. Bereits seit dem 5. November 1997 ist er als Aufgabenträger für die Stadt Chemnitz und die drei umliegenden Landkreise für den Schienenpersonen-nahverkehr zuständig. Das Verbundgebiet erstreckt sich derzeit über mehr als 5.000 Quadratkilometer und organisiert für 1,2 Millionen Menschen den öffentlichen Personennahverkehr. Und das überaus erfolgreich: Wurden im Jahr 1999 noch 7,2 Millionen Zugkilometer bei drei Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) bestellt, waren es in diesem Jahr bereits rund 10 Millionen Zugkilometer bei neun EVU.

Seit der Gründung wurden so 182 Millionen Zugkilometer gefahren, was etwa 4.550 Erdumrundungen entspricht. Einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des ZVMS stellt das erfolgreiche Chemnitzer Modell dar. So ist der Zweckverband seit 2005 als Vorhabensträger im Rahmen des Modells mit dem Ausbau einer Stadtbahn durch die Stadt und die angrenzende Umgebung betraut.

Der Bundesverband SchienenNahverkehr gratuliert dem Zweckverband zum Geburtstag und wünscht viel Erfolg beim weiteren Ausbau des Angebots.

Mathias Korda, Geschäftsführer Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen