Skip to main content


Presse-Archiv

Jan Görnemann wird neuer Sprecher der Geschäftsführung des BSN

13. März 2024

„Denkfehler“ darf nicht zulasten der Fahrgäste gehen

6. März 2024

Konstruktive Verhandlungen im Sinne der Fahrgäste, der Fahrpersonale und des Bahnsystems gefordert

22. Februar 2024

Bundesschienenwegeausbaugesetz: Wesentliche Bausteine fehlen weiterhin

22. Februar 2024

Treffpunkt SchienenNah erneut mit Publikumsrekord

19. Februar 2024

Deutschlandticket langfristig sichern

15. Januar 2024

Verabschiedet sich die Bundesregierung von ihren Digitalisierungszielen?

11. Januar 2024

Fehlende Fachkräfte im Führerstand: Reduzierung des SPNV-Angebots notwendig?

27. November 2023

Sechs Monate Deutschlandticket – BSN zieht Halbjahresbilanz und wagt Ausblick

15. November 2023

Wird der Nahverkehr auf der Schiene beim Bau der Hochleistungskorridore abgehängt?

14. November 2023

Hängepartie geht weiter: Deutschlandticket (nur) für 2024 gesichert

7. November 2023

BSWAG: Chance für umfassende Modernisierung der Schiene nutzen!

3. November 2023

Zur Zukunft des Deutschland-Tickets: gemeinsame Erklärung der Branche

16. Oktober 2023

Verbändepapier InfraGO – Branche fordert vom Bund klare Ziele

9. Oktober 2023

BSN schreibt zum zweiten Mal Wettbewerb „Innovationspreis SchienenNah 2024“ aus

12. September 2023

BSN ernennt Robert Dorn zum zweiten Geschäftsführer

7. September 2023

Personalmangel bei Stellwerken

24. Juli 2023

50 Tage Deutschland-Ticket

19. Juni 2023

BSN fordert Lösungen: Streik darf nicht gesamten Schienenverkehr lahmlegen

12. Mai 2023

Ein neues Zeitalter beginnt: Das Deutschlandticket ist gestartet

1. Mai 2023

Bau von Hochleistungskorridoren: Bund muss Mehrkosten für hochwertigen Ersatzverkehr übernehmen

27. April 2023

Deutschlandticket: Bundesrat beseitigt letzte Hürde

31. März 2023

45 Milliarden Euro bis 2027: Modernisierung und Kapazitätsausbau des Schienennetzes jetzt zügig vorantreiben

29. März 2023

Verkehrsprognose des Bundes lässt Gestaltungswillen zum Klimaschutz vermissen

7. März 2023

Geballte Expertise beim Treff.SchienenNah: Über 400 Fachleute im Dialog

3. März 2023

Vierte Ausgabe der BSN-Fahrzeugempfehlungen veröffentlicht

15. Februar 2023

2023: Zeitenwende für den Schienenverkehr?

30. Januar 2023

Beschleunigungskommission: Nach dem Bericht muss die Umsetzung folgen

13. Dezember 2022

Das Deutschlandticket kann (endlich) kommen

9. Dezember 2022

Deutschlandticket darf nicht zu Lasten Dritter eingeführt werden

5. Dezember 2022

Gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte bei der DB – Eine Quadratur des Kreises?

23. November 2022

Finanzierung des Nahverkehrs: Bund-Länder-Kompromiss ist keine Lösung

2. November 2022

SPNV-Finanzierung bleibt Aufgabe des Bundes

18. Oktober 2022

Erst Finanzierung der Bestandsverkehre, dann Klimaticket

13. Oktober 2022

Bündnis in der Schienenbranche: Schenker-Verkaufserlös als Grundstock für Schieneninfrastrukturfonds nutzen

26. September 2022

Hochleistungsnetz ja, aber nicht zu Lasten der Aufgabenträger

15. September 2022

Digitalisierung der Schiene ist unabdingbar – benötigt jedoch Finanzierungszusagen

14. September 2022

Entlastungspaket legt Grundstein für Folgeregelung zum bisherigen 9-Euro-Ticket

5. September 2022

Verlängerte Umsteigezeiten führen vielfach zu einer Stunde mehr an Reisezeit

10. August 2022

Möglicherweise schadhafte Betonschwellen: DB Netz muss handeln – aber richtig

8. August 2022

SPNV und Klimaschutz

1. Juli 2022

Innovationspreis SchienenNah erstmals in Fulda vergeben

1. Juli 2022

Strategie zum Hochleistungsnetz – reale Umsetzung oder wieder leeres Versprechen?

22. Juni 2022

Verkehrsverbände und Bahnbranche veröffentlichen Diskussionspapier “Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen” und geben damit verkehrspolitischen Impuls

20. Juni 2022

Thomas Prechtl ist neuer Präsident des BSN

1. Juni 2022

Schnelle Schritte zur Mobilitätswende – BSN fordert Weiterführung des Handwerkerprogramms für attraktivere Bahnhöfe

18. Mai 2022

Vor dem 9-Euro-Ticket ist nach dem 9-Euro-Ticket – SPNV benötigt eine auskömmliche und langfristige Finanzierung

16. Mai 2022

Mehr Regionalisierungsmittel notwendig, damit 9-Euro-Ticket dauerhaft zum Erfolg führt

6. Mai 2022

Vereinsgründung zum Personalkostenindex im SPNV

21. April 2022

Susanne Henckel wird Staatssekretärin im BMDV: Herber Verlust für den BSN, großer Gewinn für die Schienenbranche

19. April 2022

Ob 9 für 90 oder 0 für 90 – Maßnahme für ÖPNV-Nutzung ist Chance für die Branche, die Fahrgäste und die Mobilitätswende

25. März 2022

Erst Koalitionsvertrag umsetzen, dann Posten besetzen!

25. März 2022

Erhöhung der Regionalisierungsmittel bereits in diesem Jahr notwendig zur Absicherung von Kostensteigerungen im SPNV

24. Februar 2022

Funktioniert routiniert – der Wettbewerb im SPNV

31. Januar 2022

Zeitenwende im Verkehr: Aufbruch zu umweltfreundlicher Mobilität im Koalitionsvertrag verankert

24. November 2021

Deutschlandtakt braucht Dirigent*in im Fernverkehr

23. November 2021

Gemeinsame Pressemitteilung: Koalitionsverhandlungen – Bahnbranche fordert Priorität für die Schiene

29. Oktober 2021

Klimaziele lassen sich nur mit gestärkter Schiene erreichen

6. Oktober 2021

Wettbewerbsfahrplan 2021 veröffentlicht: Weitere Vergaben mit alternativen Antrieben im SPNV hinzugekommen

30. September 2021

Innovationen für den Nahverkehr auf der Schiene gesucht – neuer „Innovationspreis SchienenNah“

20. September 2021

Susanne Henckel als Präsidentin des Bundesverbands SchienenNahverkehr wiedergewählt – Präsidium bestätigt

10. September 2021

Schlamperei oder bewusste Irreführung? Kostendeckungsbericht der Bundesregierung impliziert fälschlicherweise eine geringere Kostendeckung des SPNV

7. September 2021

Branchenvereinbarung für gegenseitigen Verkauf von Tickets unterzeichnet

2. September 2021

Wirtschaftlichkeit des Deutschlandtakts bestätigt: Baumaßnahmen in den vordringlichen Bedarf aufgerückt // Bundesverband fordert zügige Umsetzung

18. August 2021

Frischer Auftritt: Bundes­verband SchienenNahverkehr mit neuer Website

2. August 2021

Elektrifizierung, batterie­elektrische und Wasserstoff-Züge – Alternativen zu Diesel im SPNV

7. Juli 2021

Mobilitätsservice-Zentrale: Einheitliche Anlaufstelle für Unterstützung bei Reisen im Schienenverkehr bis 2024 gesichert

5. Juli 2021

Durchbruch für den künftigen Wettbewerb auf der Schiene: SPNV erhält eigenen Personalkostenindex für Fahrpersonale

1. Juli 2021

VDV-Studie zum Finanzierungsbedarf der Schiene: Bundesverband SchienenNahverkehr bestätigt dringenden Handlungsbedarf

30. Juni 2021

Umbenennung der BAG-SPNV: ein Zungenbrecher geht – der Bundesverband SchienenNahverkehr kommt

29. Juni 2021

Gemeinsame Pressemitteilung von VDB, BAG-SPNV und VDV: Branchenverbände begrüßen Verlängerung der GSM-R-Förderung

23. Juni 2021

Schiene stärken für mehr Klimaschutz – fünf Forderungen der BAG-SPNV

18. Juni 2021

Bund reklamiert Dirigentenfunktion für die Organisation und Umsetzung des Deutschlandtakts für sich

5. Mai 2021

BAG-SPNV: Fachveranstaltung in Fulda findet 2021 nicht statt

28. April 2021

Infektionsrisiko im SPNV deutlich geringer als von Fahrgästen angenommen

3. März 2021

BAG-SPNV: „ETCS ohne Fahrzeugausstattung ist wie Oberleitung ohne Strom“

26. Februar 2021

Pressestatement: BAG-SPNV zu Investitionsoffensive der Bundesregierung für attraktivere Bahnhöfe

25. Februar 2021

Gemeinsame Pressemitteilung der acht Bahnverbände Allianz pro Schiene, BAG-SPNV, mofair, NEE, VCD, VDB, VDV und VPI: Priorität für die Schiene! Nächste Bundesregierung muss Tempo machen

21. Januar 2021

BAG-SPNV: Mehr Platz im Nahverkehr durch Home-Office

20. Januar 2021

BAG-SPNV veröffentlicht Karte der Wettbewerbsnetze 2021

13. Januar 2021

BAG-SPNV tritt Berichten zu Einschränkungen im Nahverkehr auf der Schiene während des Lockdowns entgegen

7. Januar 2021

Jahr der Schiene muss Start für Jahrzehnt der Schiene werden

5. Januar 2021

BAG-SPNV: Bundeshaushalt für 2021 muss Digitalisierung der Schiene noch stärker berücksichtigen

24. November 2020

BAG-SPNV: Digitale Schiene bleibt mit analogen Fahrzeugen auf der Strecke

10. November 2020

BAG-SPNV veröffentlicht aktuellen Wettbewerbsfahrplan

30. Oktober 2020

BAG-SPNV verschiebt Fachveranstaltung zu Themen des SPNV in Fulda auf den 30.09./01.10.2021

5. Oktober 2020

Schienengipfel 2020: BAG-SPNV-Präsidentin Susanne Henckel unterzeichnet Schienenpakt gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und weiteren Vertreter*innen der Branche

30. Juni 2020

Wechsel im Präsidium der BAG-SPNV

16. Juni 2020

BAG-SPNV begrüßt die Gründung der Deutschlandtarifverbund GmbH

9. Juni 2020

Branchenverbände unterstützen Beschluss der VMK

15. Mai 2020

Signal auf grün: Bundestag stellt sicher, dass Erhöhung der Regionalisierungsmittel vollständig bei Aufgabenträgern ankommt

7. Mai 2020

BAG-SPNV: Aufgabenträger arbeiten eng mit Verkehrsunternehmen zusammen für verlässliche Mobilität in der Corona-Krise

8. April 2020

Wie im SPNV die Verkehrswende gelingen kann

28. Februar 2020

Deutschlandtarifverbund: Eisenbahnen und Aufgabenträger wollen künftig den bundesweiten Tarif für den Nahverkehr auf der Schiene gemeinsam weiterentwickeln

28. Februar 2020

Mehr Geld für den Nahverkehr auf der Schiene: BAG-SPNV begrüßt Einigung im Bundesrat

14. Februar 2020

Erhöhung der Regionalisierungsmittel: Bundestag bestätigt Handlungsbedarf!

30. Januar 2020

BAG-SPNV beim gemeinsamen Gespräch der Bahnverbände mit Bundesverkehrsminister Scheuer

17. Dezember 2019

BAG-SPNV unterzeichnet Eckpunktepapier zu Freifahrten für Soldatinnen und Soldaten

16. Dezember 2019

Schiene stärken statt mit Gebühren ausbremsen

9. Dezember 2019

Verkehrswende braucht Visionen für den SPNV

28. November 2019

Taschenspielertricks des Verkehrsministeriums in Sachen Klimaschutz?

28. November 2019

BAG-SPNV begrüßt Erhöhung der Regionalisierungsmittel

5. November 2019

700.000 t CO2 vermeiden – über 1000 Dieseltriebwagen ersetzen!

17. September 2019

Bundestag muss Schiene Vorfahrt einräumen

12. September 2019

20 Jahre BAG-SPNV

13. Mai 2019

Gemeinsame Pressemitteilung der acht Bahnverbände

20. März 2019

Erfolgsfaktoren für den SPNV von morgen

22. Februar 2019

Gemeinsame Pressemitteilung der acht Bahnverbände

13. Februar 2019

Fachveranstaltung der BAG-SPNV am 21. Februar 2019 in Fulda

21. Januar 2019

BAG-SPNV zum Fünf-Punkte-Plan der Deutschen Bahn

18. Januar 2019

Qualität der Deutschen Bahn muss besser werden

14. Januar 2019

Personalmangel bei Triebfahrzeugführern geht alle an

14. Januar 2019

Verdoppelung von Fahrgastzahlen erfordert eine Vielzahl von Maßnahmen

12. Dezember 2018

Bahnverbände fordern flächendeckenden 5G-Standard für die Schiene bis 2024

21. November 2018

BAG-SPNV fordert mehr Kapazitäten in Stationen

15. November 2018

Bahnverbände begrüßen Start des „Zukunftsbündnis Schiene“

9. Oktober 2018

Halbes Jahr im Amt: Bahnverbände bewerten Bundesregierung

10. September 2018

Verbände und DB Netz bekräftigen Empfehlungen des „Runden Tisches Baustellenmanagement“

4. September 2018

Erster Schritt: Eisenbahnverbände begrüßen Trassenpreissenkung für Schienengüterverkehr

28. Juni 2018

Susanne Henckel neue Präsidentin der BAG-SPNV

7. Juni 2018

„Runder Tisch Baustellenmanagement“ legt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Maßnahmenpaket für kundenfreundliches Bauen vor

5. Juni 2018

Präsident der BAG-SPNV gratuliert neuem Verkehrsminister zur Ernennung

14. März 2018

BAG-SPNV begrüßt Ja der SPD-Mitglieder zur großen Koalition

6. März 2018

Mehr als 300 Teilnehmer auf Fachveranstaltung der BAG-SPNV in Fulda / Zukünftige Entwicklung des SPNV im Mittelpunkt

22. Februar 2018

BAG-SPNV begrüßt Maßnahmen zur Stärkung der Schiene im Koalitionsvertrag

8. Februar 2018

BAG-SPNV-Hauptgeschäftsführer Frank Zerban für weitere fünf Jahre bestellt

5. Februar 2018

Empfehlung der BAG-SPNV zur Handhabung des Personalübergangs nach § 131 Absatz 3 GWB

2. Februar 2018

Fachveranstaltung der BAG-SPNV am 21. Februar 2018 in Fulda

14. Dezember 2017

Politischer Konsens beim Deutschland-Takt – Bahnverbände fordern Umsetzung in der kommenden Legislatur

22. November 2017

Jamaika-Sondierung: Eisenbahnverbände wollen klares Signal

16. November 2017

BAG-SPNV fordert Runden Tisch „Unwetter“

7. November 2017

Bahnsteighöhe: Vorstoß des Bundes kommt zwanzig Jahre zu spät

5. Oktober 2017

Die Zukunft liegt auf der Schiene!

8. August 2017

Parteiübergreifender Konsens für neue Bahnpolitik des Bundes

25. Juli 2017

Bahn-Elektrifizierung endlich voranbringen

14. Juli 2017

Konsens bei Senkung der Schienenmaut im Personenverkehr

7. Juli 2017

Wettbewerb im SPNV weiter erfolgreich

30. März 2017

Eisenbahnbranche fordert eine entschlossene Politik für mehr Schienenverkehr in Deutschland

24. November 2016

90 neue Verkehrsverträge bis Ende 2019

29. September 2016

Einigung ERegG

8. Juli 2016

Regmitteleinigung – Endlich Planungssicherheit für SPNV erzielt

17. Juni 2016

Marktreport im SPNV – Wettbewerber holen weiter auf

3. März 2016

Zukunft des SPNV in ganz Deutschland sichern

30. November 2015

Finanzierung des Nahverkehrs jetzt sichern!

13. Oktober 2015

Einigung zu Regionalisierungsmitteln mit Perspektive

25. September 2015

Zwingender Personalübergang ist eine Sackgasse

23. September 2015

Vermittlungsausschuss soll Revision der Regionalisierungsmittel vorantreiben

10. September 2015

BAG-SPNV begrüßt die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Deutschland-Takt

24. August 2015

Konstant hohes Vergabeniveau im SPNV

24. Juni 2015

Dr. Thomas Geyer als Präsident der BAG-SPNV wiedergewählt

18. Juni 2015

Die Branchenverbände des Eisenbahnsektors warnen: Deutschlands Schienenpersonennahverkehr braucht verlässliche Finanzierung

17. Juni 2015

Regionalisierungsmittel sind nicht ausreichend – Bund der Steuerzahler (BdS) liegt falsch

23. März 2015

Erfolgsmodell SPNV nicht gefährden!

23. Februar 2015

Fortschreibung der Regionalisierungsmittel für 2015 ist Mogelpackung

16. Dezember 2014

Ab 2016 deutlich geringeres Angebot im Nahverkehr auf der Schiene zu befürchten

28. November 2014

Kann der SPNV auch künftig die LuFV nachhaltig mitfinanzieren?

12. November 2014

Infrastrukturfinanzierung wird nachhaltiger

17. Oktober 2014

Nahverkehr muss langfristig gesichert werden

2. Oktober 2014

Nahverkehr auf der Schiene gefährdet

24. September 2014

Verbände sprechen sich für Gebrauchtfahrzeugmarkt im SPNV aus

18. September 2014

BAG-SPNV fordert sachgerechte und zukunftsfähige Revision der Regionalisierungsmittel

23. Juni 2014

BAG-SPNV wählt neue Präsidiumsmitglieder

24. März 2014

20 Jahre Bahnreform – Weiter so ist nicht genug

5. Dezember 2013

Stabilisierung der Trassen- und Stationspreise braucht neue Finanzierungskonzepte

1. Oktober 2013

Marktreport SPNV 2013 – der Wettbewerb im SPNV ist wieder im Aufwind, braucht aber stabilere Rahmenbedingungen!

27. Juni 2013

Energiewende contra Verkehrswende?

20. März 2013

Wettbewerber der DB AG stärker als erwartet

21. Februar 2013

Viertes Eisenbahnpaket: Ein großer Schritt zu mehr Wettbewerb in Europa

31. Januar 2013

Infrastrukturfinanzierung braucht neue Impulse

19. Dezember 2012

Infrastrukturpreissteigerungen: Rekordgewinne der Bahn, weniger Nahverkehr auf der Schiene

16. Dezember 2012

Präsidium der BAG-SPNV neu gewählt

26. Juni 2012

Wettbewerb im SPNV auf hohem Niveau

30. Mai 2012

Aufgabenträger des Eisenbahnverkehrs empfehlen dem Europäischen Gesetzgeber Maßnahmen, um die Qualität der Bahn zu verbessern

25. Mai 2012

SPNV-Markt in Deutschland bleibt attraktiv für Bieter

21. Februar 2012

Presse-Downloads

Logo Bundesverband SchienenNahverkehr e.V.

Dateiformate: JPG, EPS

In der bereitgestellten ZIP-Datei finden Sie unser Logo in verschiedenen Größen und Ausführungen zur Wiedergabe in gedruckten und elektronischen Medien.

Pressefoto Frank Zerban

Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands SchienenNahverkehr

Pressefoto Robert Dorn

Geschäftsführer des Bundesverbands SchienenNahverkehr